Der Turm ist saniert!!!!
Starke Schäden am Bergfried wurden in einer aufwendigen Restaurierung behoben.

Wer in letzter Zeit die Burg besucht hat, wird sich über die Einrüstung des Bergfriedes (runder Turm) gewundert haben.

Seit mehreren Jahren ist Burgverein Reifenberg mit Schlösser und Gärten wegen des Bergfriedes im Gespräch. Wassereinwirkungungen habe das Mauerwerk brüchig werden lassen - der Bergfried muss restauriert werden.

Im Herbst 2014 war es endlich so weit, ein Gerüst wurde fachmännisch aufgebaut. Dann stellten die Fachleute von Schlösser und Gärten fest, der Schaden ist größer als angenommen. Es besteht die Gefahr des Steinschlages am gesamten Turm. Aus Sicherhaitsgründen, damit Besucher keinen Schaden nehmen, ist nun der gesamte Bergfdried in 3-4 m Abstand eingezäunt worden.

Schlösser und Gärten hatte uns inzwischen zugesichert, den Bergfried bis Herbst 2015 zu restaurieren. Vielen Dank für die schnelle Unterstützung. Seit August wurde an der Restaurierung nun gearbeitet. ende Dezember wurden die Arbeiten abgeschlossen.

Wir haben ferner mit Schlösser und Gärten veeinbart, das die Bastion restauriert wird. Diese Kosten wird der Burgverein übernehmen. Das Projekt wird 2016 umgesetzt.

Die Beschilderung der Burg erfolgte.

Das alles wird sehr viel Geld kosten, jede kleine Spende zählt - bitte helfen Sie uns, die Burg zu erhalten!

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

IBAN DE97 5125 0000 0058 0002 21, HELADEF1TSK

Burgverein Reifenberg 0